Kommunizieren ohne Grenzen

CABkom Behindertenhilfe

CABkom initiiert bayernweites Netzwerk für Unterstützte Kommunikation (UK)

Am 30. April 2024 lud die CABkom Fachpersonen, UK-Nutzende und Wissenschaftler*innen zur Auftaktveranstaltung eines bayernweiten UK-Netzwerks. Aus vielen bayerischen Regionen kamen die Teilnehmenden zusammen, um sich für die Unterstützte Kommunikation einzubringen und auf bayerischer Ebene etwas zu bewegen.

Die Vorhaben des bayerischen UK-Netzwerks sind auf Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung ausgerichtet. Denn darin sind sich alle einig: UK sollte allen Menschen mit Kommunikationsbeeinträchtigungen mit ihren Methoden und Hilfsmitteln zur Verfügung stehen und sich im öffentlichen Raum mit barrierefreien Angeboten wiederfinden.

„Kommunizieren ohne Grenzen“, so formulierte eine UK-nutzende Person den Bedarf für eine barrierefreie Kommunikation in Bayern. Diese Aussage wird fortan der Slogan des neuen Teilhabenetzwerks Unterstützte Kommunikation Bayern sein, wie es sich seit dem Treffen am 30. April nennt.

Das Vernetzungstreffen wurde im Rahmen des Programms „Bayern barrierefrei“ der bayerischen Staatsregierung gefördert und unterstützt.

Die Mitglieder des neuen Teilhabenetzwerks Unterstützte Kommunikation Bayern
Die Mitglieder des neuen Teilhabenetzwerks Unterstützte Kommunikation Bayern. Foto: CAB Caritas