Springe zum Hauptinhalt der Seite Springe zur Hauptnavigation Springe zur Metanavigation Springe zur Suche Springe zu den Einstellungen zur Barrierefreiheit
Barrierefrei
kommunizieren.
Grafik zeigt zwei Personen beim Einsatz eines UK-Hilfsmittels

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Was ist Unterstützte Kommunikation?

Unterstützte Kommunikation (UK) ist ein Konzept für Menschen, die in ihrem Äußern und oder dem Verstehen von Sprache Schwierigkeiten haben. Sie setzt verschiedene Formen, (Hilfs-)Mittel und Methoden von körpereigen, nicht elektronisch bis elektronisch ein, um Lautsprache zu ergänzen oder zu ersetzen.

Sie ermöglicht Teilhabe an Kommunikation

• für Menschen, die selbst keine (Laut-)Sprache reproduzieren können z.B. aufgrund körperlicher Ursachen
  • für Menschen, die (Laut-)Sprache verzögert erlernen oder in ihrer Aussprache schwer zu verstehen sind
  • für Menschen, für die (Laut-)Sprache zu komplex ist.

Kommunikationshilfsmittel

Kommunikation ist individuell, genauso müssen auch Hilfsmittel sein. Wenn die Kommunikation in der Lebenswelt nicht funktioniert, muss die Welt so gestaltet werden, dass sie „funktional“ wird.

Unterstützte Kommunikation setzt das Prinzip der Multimodalität in den Fokus. Diese hat zum Ziel, den Menschen auf möglichst vielen Sinneskanälen anzusprechen, die Fähigkeiten und Stärken miteinzubeziehen und darauf aufzubauen. Um die individuellen Hilfen nachhaltig in den Alltag einzuführen, benötigt es entsprechende Methoden und Konzepte.

Unsere Angebote im Bereich Unterstützte Kommunikation

Fortbildungen

Wir bieten Fortbildungen zu den Methoden und Konzepten aus der Unterstützten Kommunikation an und bilden Sie hinsichtlich des Einsatzes von geeigneten (Kommunikations-) Hilfsmitteln weiter.

UK-Beratung

Haben Sie Schwierigkeiten beim Sprechen oder beim Verstehen von Sprache?

Oder sind Sie Lebens-Begleiter von Menschen mit Kommunikations-Schwierigkeiten oder Menschen mit Behinderung? Interessieren Sie sich für Unterstützung durch eine UK-Beratungsstelle oder unser Angebot zu UK-Fortbildungen?

Wir beraten Sie gerne fachkundig und unabhängig!

Bayern barrierefrei

Seit 1. Januar 2023 ist die CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH (CAB) mit ihren Beratungsstellen für Unterstützte Kommunikation und dem Fach-Zentrum für Leichte Sprache Kooperationspartnerin des Programms „Bayern barrierefrei“.

Kontakt Team

Telefon Augsburg: 0821 / 58 98 00-12