Musikbasierte Kommunikation

14.11.2024 · CAB-Ulrichswerkstätten Augsburg

Inhalte:

Menschen mit schwerer Behinderung erfahren nur selten, dass sie selbstwirksam andere Menschen mit ihrem Verhalten beeinflussen können, wodurch sie häufig in kommunikative Isolation geraten. Eine Möglichkeit, sie aus dieser Isolation zu lösen, bietet das Konzept der musikbasierten Kommunikation.

Die Fortbildung führt in das Konzept der musikbasierten Kommunikation ein, welche mit musikalischen Elementen und körperlichen Äußerungen arbeitet. Durch die so entstehenden musikalisch-motorischen „Gespräche“ mit frei improvisierter Musik, werden  emotionaler Ausdruck und die Überwindung von Isolation ermöglicht.

Die Teilnehmer*innen setzen sich selbst aktiv mit einfachen Instrumenten auseinander, um praktische Erfahrungen sammeln. Besondere musikalische Fähigkeiten oder Kenntnisse der Musiktheorie sind nicht erforderlich!

Ziele:

Die Teilnehmer*innen lernen das Konzept theoretisch kennen und erproben selbst die Kommunikation über die körperlichen Äußerungen (Bewegungen, Stimme, Atmung) mithilfe von Musik.

Ort CAB-Ulrichswerkstätten Augsburg
Hanreiweg 9
Startdatum und Uhrzeit 14.11.2024 09:00 - 16:00
Preis 220 €
Bitte beachten Sie: für viele Veranstaltungen bieten wir reduzierte Teilnahmegebühren für bestimmte Personengruppen (z.B. Mitarbeitende der CAB). Mehr Informationen dazu finden Sie in diesem Fall weiter unten.

Mitarbeiter*innen der Behindertenhilfe

Teilnahmegebühren