Prüfer-Schulung für Leichte Sprache - Ohne uns gibt es keine Leichte Sprache!

04.06.2024 · Exerzitienhaus Leitershofen

Menschen mit Lernschwierigkeiten können sich zum Prüfer oder zur Prüferin für Leichte Sprache ausbilden lassen.

Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache überprüfen:
Können sie die Texte in Leichter Sprache gut verstehen?

Vielleicht finden die Prüfer und Prüferinnen
noch schwierige Wörter oder Sätze.
Dann muss der Text noch einmal verbessert werden.
Das Prüfen ist eine sehr wichtige Aufgabe!

Die Prüfer-Schulung dauert 6 Tage.
Am letzten Tag machen Sie einen Abschluss-Test.
Danach bekommen Sie eine Urkunde vom Netzwerk Leichte Sprache e. V..

Schulungs-Tage

04. Juni 2024
05. Juni 2024
06. Juni 2024

26. Juni 2024
27. Juni 2024
28. Juni 2024

jeweils von 9 Uhr bis 15 Uhr

Das lernen Sie in der Schulung:
• Was ist die Leichte Sprache?
• Wie prüft man Texte in Leichter Sprache?
• Worauf müssen Prüfer und Prüferinnen beim Prüfen achten?
• Wie arbeiten Prüfer und Prüferinnen mit ihren Prüf-Assistenten und Prüf-Assistentinnen zusammen?

Das ist wichtig:
Die Prüfer und Prüferinnen müssen einen Prüf-Assistenten
oder eine Prüf-Assistentin in der Schulung dabei haben.

Das ist eine Vorgabe vom Netzwerk Leichte Sprache e. V..
Die Assistenten und Assistentinnen unterstützen die Prüfer und Prüferinnen
in der Schulung.
Und sie lernen:
Wie können sie die Prüfer und Prüferinnen beim Prüfen unterstützen?

Und sie lernen:
Wie können sie die Prüfer und Prüferinnen beim Prüfen unterstützen?

Ort Exerzitienhaus Leitershofen
Krippackerstraße 6
86391 Stadtbergen
Startdatum und Uhrzeit 04.06.2024 09:00 - 15:00
Preis 680 €
Bitte beachten Sie: für viele Veranstaltungen bieten wir reduzierte Teilnahmegebühren für bestimmte Personengruppen (z.B. Mitarbeitende der CAB). Mehr Informationen dazu finden Sie in diesem Fall weiter unten.
Weiterführende Informationen

Dozenten und Dozentinnen:
Inklusives Dozent*innen-Team vom Fach-Zentrum für Leichte Sprache


Teilnehmer und Teilnehmerinnen:
Menschen mit Lernschwierigkeiten und ihre Prüf-Assistent*innen


Kosten:

560 Euro für Menschen mit Lernschwierigkeiten aus der CAB

380 Euro für die Prüf-Assistenten und Prüf-Assistentinnen der CAB

680 Euro für Menschen mit Lernschwierigkeiten außerhalb der CAB

440 Euro für Prüf-Assistenten und Prüf-Assistentinnen, die nicht bei der CAB arbeiten

Hinweis: Essen und Getränke sind im Preis mit dabei.


Anmeldung bis 01.April 2024

Telefon: 0821-589800-15
E-Mail: uk-ls@cab-caritas.de

 

Wichtiger Hinweis:
Möchten Sie bei der Schulung mit-machen?
Dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail.
Danach erhalten Sie von uns einen kleine Aufgabe.
Diese Aufgabe sollen Sie bearbeiten und an uns zurück-schicken.
Erst dann bekommen Sie von uns Bescheid,
ob Sie an der Schulung teilnehmen können.


Uns ist wichtig: Niemand soll sich in der Schulung langweilen.
Und für niemanden soll die Schulung zu schwierig sein.
Deswegen möchten wir die Interessierten durch die Aufgabe zuerst kennenlernen.
So entscheiden wir, für wen die Prüfer-Schulung passend ist.

Redner

Inklusives Dozent*innen-Team vom Fach-Zentrum für Leichte Sprache

Zurück zur Listenansicht