Unterstützte Kommunikation und Spiele

06.06.2024 · CAB-Ulrichswerkstätten Augsburg

Ein fundierter Überblick über aktuelle Kommunikationshilfen und die damit verbundenen Spielmöglichkeiten!

Der Umgang mit elektronischen Kommunikationsgeräten ist oft schwer zu erlernen und das tatsächliche Kommunizieren damit ist manchmal mühsam und anstrengend. Erfolge in der Kommunikation sind deshalb nicht immer sofort erfahrbar und oft mit Anstrengung und Übung verbunden.

Aus der UK-Beratung wissen wir jedoch, dass schnelle Erfolge mit den Talkern, gemeinsamer Spaß in der Kommunikation und damit verbundene Erfolgserlebnisse sehr entscheidend für eine aktive Nutzung von UK-Hilfsmitteln sind.

Um dies zu unterstützen und zu fördern, spielen in der Anwendung UK positive Erfahrungen mit Talkern eine immer größere Rolle. Dies kann besonders gut mit Spielen gelingen, die mit UK-Hilfsmitteln durchgeführt werden können.

Anhand von praktischen Beispielen wollen wir sowohl handelsübliche Spiele als auch ausgedachte Spiele in Verbindung mit Kommunikationsgeräten vorstellen. Der Gebrauch des Kommunikationsgerätes soll für die Betroffenen so motivierend wie möglich gestaltet werden. Gerne können die Teilnehmer*innen auch eigene Spiele mitbringen, die wir zusammen dann „UK-tauglich“ machen wollen.

Ort CAB-Ulrichswerkstätten Augsburg
Hanreiweg 9
Startdatum und Uhrzeit 06.06.2024 09:00 - 16:00
Preis 160 €
Bitte beachten Sie: für viele Veranstaltungen bieten wir reduzierte Teilnahmegebühren für bestimmte Personengruppen (z.B. Mitarbeitende der CAB). Mehr Informationen dazu finden Sie in diesem Fall weiter unten.

Dozent*innen

Christine Brenner, Kommunikationspädagogin, Fritz-Felsenstein-Haus

Jan Kauth, Studienrat im Förderschuldienst, FFH

Interessierte Personen und Angehörige aus den  Bereichen:

Behindertenhilfe, Altenhilfe, Pflege, Förderschulen, Kindertagesstätten, Schulen

Teilnahmegebühren

120 € für Mitarbeiter*innen der CAB Behindertenhilfe